Aktuelles   |   Anmeldung   |   Formulare   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Intranet   |   Suche

Staatliche Wirtschaftsschule Coburg
Schulstraße 7
96450 Coburg
Tel. 09561 89-5500
Fax 09561 89-5509
sekretariat@ws.coburg.de

IBAN: DE75 7835 0000 0000 3101 85

SWIFT-BIC: BYLADEM1COB

Übungsunternehmen – in English, please!

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule als eine von 11 bayerischen Schulen für ein spannendes Pilotprojekt ausgewählt wurde - bilingualer Sachfachunterricht an der Wirtschaftsschule.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler der jetzigen siebten Klassen wird im zweiten Halbjahr des kommenden Schuljahres 2018/19 ein Vorbereitungskurs angeboten. Eine ausführliche Informationsveranstaltung zum bilingualen Unterricht ist für den Beginn des kommenden Schuljahres geplant!

Ab dem Schuljahr 2019/20 haben diese Schüler dann die Möglichkeit, Englisch noch praxisnaher zu nutzen und das Fach Übungsunternehmen bilingual zu wählen. 

Ein Sachfach wie ÜbU auf Englisch zu lernen ist nicht nur eine hervorragende Möglichkeit, Sprachkenntnisse regelmäßig in praxisnahen Situationen zu nutzen und dadurch natürlich auch zu verbessern; es zeigt sich auch, dass Schüler, die ein Sachfach in einer Fremdsprache belegen, auch bei den Fachinhalten bessere Ergebnisse erzielen. Denn im BiLi-Unterricht geht es selbstverständlich darum, die Inhalte des Faches ÜbU zu erlernen. Aus dem Grund wird Englisch auch als „Mittel zum Zweck" verstanden und Fehler - anders als im „normalen" Englischunterricht - nur dann thematisiert, wenn eine sinnvolle Kommunikation nicht mehr möglich ist. Dadurch verlieren die Schüler zunehmend die Scheu vor dem Sprechen und gewinnen an Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache.

Wir freuen uns, dass wir gerade im praxisorientierten Fach ÜbU unseren Schülern nun eine weitere Möglichkeit bieten können, sich bestmöglich auf die Anforderungen des Berufslebens vorzubereiten!

Den Elternbrief vom Juli 2018 können Sie hier nochmal nachlesen.

Nina Wilder