Aktuelles   |   Anmeldung   |   Formulare   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Intranet   |   Suche

In English, please!

Praxisnah und berufsorientiert – an der Wirtschaftsschule ist es uns wichtig, die Schüler gut auf Ihre private wie berufliche Zukunft vorzubereiten. Dazu gehört es natürlich auch, Sie in der Weltsprache Englisch fit zu machen. Dafür bieten wir an der Wirtschaftsschule bereits seit 2019 bilingualen Sachfachunterricht an.

Stolz sind wir dabei vor allem darauf, dass unsere Schule als eine von elf bayerischen Schulen als Pilotschule ausgewählt wurde und damit als eine der ersten Wirtschaftsschulen in Bayern „Bili“ anbieten durfte.

Seitdem haben unsere Schüler die Möglichkeit, Englisch noch praxisnäher zu nutzen und das Fach Übungsunternehmen, und in Kürze auch Geschichte, bilingual zu wählen.

Ein Sachfach wie ÜbU oder Geschichte auf Englisch zu lernen ist nicht nur eine hervorragende Möglichkeit, Sprachkenntnisse regelmäßig in praxisnahen Situationen zu nutzen und dadurch natürlich auch zu verbessern; es zeigt sich auch, dass Schüler, die ein Sachfach in einer Fremdsprache belegen, auch bei den Fachinhalten bessere Ergebnisse erzielen. Denn im BiLi-Unterricht geht es selbstverständlich darum, die Inhalte des eigentlichen Sachfaches zu erlernen. Aus diesem Grund wird Englisch auch als „Mittel zum Zweck" verstanden und Fehler werden - anders als im „normalen" Englischunterricht - nur dann thematisiert, wenn eine sinnvolle Kommunikation nicht mehr möglich ist. Dadurch verlieren die Schüler zunehmend die Scheu vor der „fremden Sprache“ und gewinnen an Selbstvertrauen im Umgang damit.

Informationsveranstaltungen finden regelmäßig statt, interessierte Schüler und Eltern können sich außerdem gerne direkt an mich wenden. 

Nina Wilder