Aktuelles   |   Anmeldung   |   Formulare   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Kontakt   |   Intranet   |   Suche
Staatliche Wirtschaftsschule Coburg
Schulstraße 7
96450 Coburg
Tel. 09561 89-5500
Fax 09561 89-5509
sekretariat@ws.coburg.de
IBAN: DE75 7835 0000 0000 3101 85
SWIFT-BIC: BYLADEM1COB

Schülermitverantwortung

Unser neues SMV-Team

Die Verbindungslehrer Frau Lotter und Herr Richter sowie die ganze Schulfamilie gratulieren unserem neu zusammengesetzten SMV-Team und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit!

  • Nazli Tilag, 9 - 1. Schülersprecherin
  • Akasya Bairam Oglou, 10b - 2. Schülersprecherin
  • Julia Lehmann, 9 - 3. Schülersprecherin

 

SMV-Rosenaktion 2023

Am 14.02.2023 - pünktlich zum allseits bekannten Valentinstag - war es auch an unserer Wirtschaftsschule soweit:

Rote Rosen überall!

Die Schüler konnten im Vorhinein Rosen für Mitglieder der Schulfamilie bestellen, die ihnen etwas bedeuten und unsere Schülersprecher*innen verteilten diese dann an die Glücklichen.

Alle freuten sich über die prächtigen, roten Blumen und die fröhlichen Gesichter überall!

Eines ist sicher - das machen wir wieder!

Eure SMV


 

Unsere neue SMV

Auf der 1. Klassensprecherversammlung wurde unsere neue SMV und die beiden Verbindungslehrer gewählt.

Wir gratulieren folgenden Amtsträgern zu ihrer Wahl:

  • Farid Bayramov, 10c - 1. Schülersprecher
  • Nazli Tilag, 9 - 2. Schülersprecherin
  • Akasya Bairam Oglou, 10b - 3. Schülersprecherin

und freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Als Verbindungslehrer wurden Frau Lotter und Herr Richter gewählt.


 

Der Nikolaus war da

Auch wenn aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen unser beliebter Nikolausbasar am 6. Dezember erneut entfallen musste, ließ es sich ein älterer Herr mit Bart und rotem Bademantel nicht nehmen, die Wirtschaftsschule zu besuchen: Der Nikolaus war gekommen und hat an die Artigen unter uns schokoladige Grüße verteilt. Diese hatten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig geschickt.

Der Erlös aus den Schoko-Grüßen, immerhin 122 €, geht dieses Jahr nach der Entscheidung durch die SMV an die Umweltorganisation „Greenpeace“.

Wir danken allen, die am Verkauf mitgewirkt haben, und natürlich besonders unseren Nikoläusen Timur und Raphael. 


Spendenübergabe an die Kita „Abenteuerland“

Am Mittwoch, den 22.01.2020 fand die offizielle Übergabe der Spendensammlung aus dem Nikolausbasar der Wirtschaftsschule Coburg statt. Wie jedes Jahr sollte der Erlös aus verkauften Speisen, Getränken und Basteleien einem gemeinnützigen Zweck zu Gute kommen, wobei die Entscheidung der Klassensprecherversammlung dieses Mal auf die von der AWO getragene Kindertagesstätte „Abenteuerland“ in Coburg entfiel.

AWO Kreisgeschäftsführer Carsten Höllein und der Kreisvorsitzende Hubert Joppich berichteten bei der Spendenübergabe, dass in den letzten Jahren viele Aus- und Umbauten in den verschiedenen Einrichtungen durchgeführt wurden, aber natürlich weiterhin mit großem Engagement an der Weiterentwicklung gearbeitet wird.

Über 200 Kinder aus bis zu 25 Nationen werden in Coburg in Kindergärten, Horten und z. B. bei der Mittagsbetreuung in Einrichtungen, die von der AWO getragen werden, betreut. Nach einer Fortbildung der Mitarbeiter zum Thema „Interkulturelle Kommunikation“ ist eventuell ein Projekt zur Sprachförderung für Kinder angedacht.

Die Schulfamilie der Wirtschaftsschule Coburg bedankt sich herzlich beim engagierten Team der AWO für diese wichtige Arbeit und hofft, dass die Spende in Höhe von 600 Euro bei dem einen oder anderen Projekt eine finanzielle Hilfe bieten kann.

Annika Lotter, Verbindungslehrerin


 

Weihnachtstruck 2019

Auch 2019 beteiligte sich die Wirtschaftsschule Coburg wieder an der Weihnachtspäckchen-Aktion der Johanniter. Dabei werden Päckchen mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und kleinen Geschenken wie z. B. Stiften, Kuscheltieren und Malbüchern für bedürftige Kinder in Osteuropa gepackt.

Jede Klasse beteiligte sich mit mindestens einem Paket und so konnte die SMV, vertreten durch den ersten Schülersprecher Ernest Fot (10b) und den zweiten Schülersprecher Melik Senocak (11c), freudestrahlend insgesamt 13 Päckchen an „Thorsten’s Fahrschule“ überreichen, die auch 2019 wieder selbst mit einem ihrer LKWs zur Spendenübergabe nach Albanien fuhr.

Auch die Firmen „Prodinger Verpackungen“ und „Coburger Kartonagen“ unterstützten uns, indem sie uns großzügig Verpackungsmaterial spendeten.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle ganz ausdrücklich an die drei genannten Coburger Firmen, ohne die wir an dieser Aktion nicht so erfolgreich teilnehmen könnten!
Annika Lotter, Verbindungslehrerin


Nikolausbasar 2019

Am Freitag, den 06.12. fand auch dieses Jahr wieder der traditionelle Nikolausbasar der Wirtschaftsschule Coburg statt.

In entspannter Atmosphäre konnten Lehrer, Schüler und Gäste durch das Schulhaus schlendern und sich kulinarisch mit Würstchen, Waffeln und Sandwiches verwöhnen lassen und nebenbei noch einige Weihnachtsgeschenke, wie z. B. selbst gebastelte Überraschungspäckchen oder Kakao-Rentiere kaufen. Auch für leckeren Gewürzkuchen und selbst gemachten Punsch war gesorgt. Andere Schüler waren mit dem Packen von Paketen für die Johanniter Weihnachtstruck-Aktion beschäftigt und so herrschte im ganzen Haus ein buntes und fröhliches Treiben.

Alle Beteiligten wünschen der gesamten Schulfamilie eine besinnliche und ruhige Adventszeit und bedanken sich herzlich für den großartigen Erlös von 586,65 €, der dieses Jahr an die von der AWO geführte Kindertagesstätte „Abenteuerland“ gespendet wird! 
Annika Lotter


Unsere SMV 2019/20

In der 1. Klassensprecherversammlung wurden unsere Schülersprecher und die Verbindungslehrer neu gewählt.

Wir gratulieren den neuen Amtsträgern zu ihrer Wahl und freuen uns auf eine gewissenhafte und gute Zusammenarbeit.

  • Ernest Fot, 10b      - 1. Schülersprecher
  • Melik Senocak, 11c - 2. Schülersprecher
  • Jan Friedrich, 11c   - 3. Schülersprecher

Als Verbindungslehrer wurden Frau Lotter und Herr Puff im Amt bestätigt.


„Werte machen Schule“: 24 Schülerinnen und Schüler aus Oberfranken zu Wertebotschaftern ausgebildet

Staatssekretärin Anna Stolz dankt jungen Wertebotschaftern: „Gemeinsam müssen wir uns für Werte stark machen, sie leben und vorleben“

STEINBACH AM WALD/MÜNCHEN. 24 Schülerinnen und Schüler aus ganz Oberfranken, die im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ des Bayerischen Kultusministeriums zu Wertebotschaftern ausgebildet wurden, erhielten heute bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung in Steinbach am Wald ihre Urkunden und gaben Einblicke in ihre Ausbildungswoche. Kultusstaatssekretärin Anna Stolz betonte aus diesem Anlass: „Die Wertebildung der jungen Menschen im Freistaat ist mir ein Herzensanliegen. Gemeinsam müssen wir uns für Werte stark machen, sie leben und vorleben. Die jugendlichen Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter bringen sich aktiv bei der Wertebildung an unseren Schulen ein. Ich danke ihnen von Herzen dafür, dass sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen!“ Die Staatssekretärin sprach darüber hinaus auch allen weiteren Akteuren ihren Dank aus, die sich im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ mit viel Engagement für die Wertebildung der jungen Menschen in Bayern einsetzen.

Im laufenden Schuljahr 2018/2019 werden Schülerinnen und Schüler in den Regierungsbezirken Oberfranken, Schwaben und Niederbayern zu Wertebotschafterinnen und -botschaftern ausgebildet, die vier übrigen Regierungsbezirke folgen im Schuljahr 2019/2020.

Staatssekretärin Anna Stolz hatte bereits im Vorfeld der Veranstaltung erklärt: „Wir stärken mit der Initiative ‚Werte machen Schule‘ die Werteerziehung an unseren Schulen in Bayern. Mit einer Wertebildung von Schülern für Schüler setzen wir neue Impulse.“ Das Ziel sei es, dass sich junge Menschen aktiv für ein respektvolles und verantwortungsvolles Miteinander in unserer Gesellschaft engagieren. Dabei leisten die jugendlichen Wertebotschafterinnen und -botschafter einen wichtigen Beitrag.

Die ausgebildeten Wertebotschafterinnen und Wertebotschafter geben ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Tipps und Anregungen zur Wertebildung an die Hand, zum Beispiel für werteorientierte Projekttage oder Schulfeste. Sie helfen mit, ein gewinnbringendes und gutes Mit- und Füreinander an den Schulen vor Ort zu gestalten.

Je Bezirk wurden 20 bis 25 Jugendliche aus der achten und neunten Jahrgangsstufe aller weiterführenden Schularten aus den Vorschlägen ausgewählt, die die Schülermitverantwortung (SMV) in Absprache mit der Schulleitung formuliert hatte. Die jugendlichen Wertebotschafterinnen und -botschafter erwerben in ihrer Ausbildung Basiskompetenzen zu Wertebildung, Kommunikationsfähigkeit und Teamführung und gestalten gemeinsam schülerorientierte Module zur Wertebildung, die sie bei der Abschlusspräsentation am Ende der einzelnen Ausbildungswochen selbst vorstellen. Begleitet und unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler während und nach der Ausbildungswoche von Wertemultiplikatoren, erfahrenen Lehrkräften, die seit Jahren Wertebildung in Unterricht und Schulleben praktizieren und vorleben.

Pressemitteilung 020/2019 vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus (22. Februar 2019)


Spendenübergabe an das JUZ Domino

Am Freitag, den 11.01.2019 fand die offizielle Übergabe der Spendensammlung aus dem Nikolausbasar der Wirtschaftsschule Coburg statt. Wie jedes Jahr sollte der Erlös aus verkauften Speisen und Basteleien einem gemeinnützigen Zweck zu Gute kommen, wobei die Entscheidung der Klassensprecherversammlung dieses Mal mit hoher Mehrheit auf das Jugend- und Kulturzentrum „Domino“ entfiel. Die Räumlich-keiten am Anger sind schon seit 30 Jahren eine feste Institution in der Coburger Kinder- und Jugendarbeit und werden durch den Verein „Domino-Coburg e.V.“ betreut. Bekannt ist das JUZ den Schülerinnen und Schülern durch seine zahlreichen Angebote, wie etwa Selbstverteidigungs-, Graffiti- oder Kochkurse, vor allem aber durch die regelmäßig stattfindenden Konzerte junger Musikgruppen.

Jugendlichen einen Raum zur Eigeninitiative zu geben, sei dabei das Ziel, erklärt die Leiterin Frau Schilling, welches aber leider auch immer häufiger mit Kosten für neue Anschaffungen verbunden sei. So musste zum Beispiel erst kürzlich ein neues Schlagzeug gekauft werden und auch der Wunsch nach einem eigenen kleinen Tonstudio für die musikalischen Versuche der Jugendlichen werde sicher nicht billig.

Die Schulfamilie der Wirtschaftsschule Coburg bedankt sich herzlich beim engagierten Team des Vereins „Domino Coburg e.V.“ für die tolle Arbeit und hofft, dass die Spende in Höhe von 408 Euro zumindest bei dem einen oder anderen Projekt eine finanzielle Hilfe bieten kann.

Benjamin Puff


SMV - Weihnachtstruck

Die Weihnachtszeit soll nicht nur eine Zeit des Geschenke Erhaltens sein, sondern auch eine Zeit des Gebens und Teilens.

Diesen Gedanken wollten die Schüler der Wirtschaftsschule Coburg weitergeben und beteiligten sich deshalb an der alljährlichen Weihnachtstruck-Aktion der Johanniter, welche Dinge des täglichen Bedarfs für bedürftige Kinder in Osteuropa sammelt.

Dafür steuerte fast jede Klasse gemeinschaftlich ein Paket mit vorgegebenen Produkten (von haltbaren Lebensmittel wie Mehl und Öl bis hin zu Buntstiften und Zahnpasta) bei, welche dann von den Klassen 10a und 10b mit viel Engagement liebevoll mit Geschenkpapier eingepackt wurden.

Unsere drei Schülersprecher und die Verbindungslehrer freuten sich sehr, als sie die Spende kurz vor dem Weihnachtsfest an eine Mitarbeiterin von „Thorsten‘s Fahrschule“ und ein Mitglied der Johanniter übergeben durften, die die Spenden zusammen mit vielen anderen Paketen anderer Einrichtungen persönlich in die Zielgebiete in Osteuropa brachten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Helfer!

Annika Lotter


SMV und Verbindungslehrer 2018/19

Die 1. Klassensprecherversammlung hat folgende Wahlergebnisse erbracht:

  • 1. Schülersprecher: Ernest Fot, 9b
  • 2. Schülersprecherin: Leonie Sauer, 10b
  • 3. Schülersprecherin: Cansu Wiggenhauser, 10a

Verbindungslehrer: Frau Lotter, Herr Puff

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.


Neuigkeiten SMV (2017/18)

Wir haben ab sofort eine neues SMV-Team.

Leonie Sauer (9b) ersetzt Alexander Maul (10c), der sein Amt auf eigenen Wunsch niedergelegt hat.

       Michelle Schulz (1. Schülersprecherin, 11c)
       Ernest Fot (2. Schülersprecher, 8b)
       Leonie Sauer (3. Schülersprecherin, 9b)

Wir wünschen weiterhin eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrern Herrn Gutwasser und Herrn Puff.


Spendenübergabe an den „Weißen Ring Coburg“

Am Dienstag, den 19.12., fand die offizielle Übergabe der Spenden-sammlung aus dem Nikolausbasar der Wirtschaftsschule Coburg statt. Durch ein reichhaltiges Angebot aus weihnachtlicher Bastelei und kulinarischen Leckereien konnte unsere Schülerschaft dieses Jahr eine Summe von insgesamt 450€ erwirtschaften. Diese sollten auf ausdrücklichen Wunsch der Klassensprecherversammlung erstmalig an die Außenstelle Coburg des „Weißen Rings“ gehen, einem gemeinnützigen Verein, der bundesweit Kriminalitätsopfer ehrenamtlich berät und betreut. Überreicht wurde die Summe an Außenstellenleiterin Frau Sabine Hemmerich, die trotz vollem Terminplan gerne die erste Spende einer Coburger Schule an ihren Verein entgegennahm. Dass sie zurzeit so viel zu tun habe, liege vor allem an der dunklen Jahreszeit, in der gewalttätige und sexuelle Übergriffe besonders häufig aufträten, so Frau Hemmerich. Ihr Verein leiste dann bei den Opfern zu Hause oder an einem neutralen Ort schnelle und unkomplizierte Beratung, vermittle die passenden Anwälte und Therapeuten und übernehme gegebenenfalls auch deren Bezahlung. Da laut Frau Hemmerich viele dieser Übergriffe auch im privaten Umfeld stattfänden, sei diese erste und neutrale Anlaufstelle in Form des „Weißen Rings“ für die Opfer sehr wichtig. Wie unsere Schülersprecher erfuhren, war der Verein allein im Jahr 2017 im Coburger Raum in 30 Fällen von sexuellen Übergriffen für die Opfer unterstützend tätig und erwartet für die gefährliche Zeit um den Jahreswechsel leider noch einen deutlichen Anstieg.
Auch wenn sich die gesamte Schulfamilie der Wirtschaftsschule Coburg inständig wünscht, dass sich diese Befürchtungen nicht erfüllen, hoffen wir dennoch mit unserer Spende eine kleine Unterstützung für diese wichtige Arbeit des „Weißen Rings“ geleistet zu haben und möchten Frau Hemmerich und ihren Kollegen für ihr Engagement den allergrößten Respekt aussprechen.

Benjamin Puff


Nikolausbasar 2017

Dass die Geschenke nicht der Nikolaus bringt, das wissen (die meisten) unserer Kids schon, bevor sie an unsere Schule kommen. Dass es aber großen Spaß machen kann, in seinem Namen Geschenke zu verteilen, zeigen sie als Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule Coburg jedes Jahr an unserem Weihnachtsbasar, wenn sie durch Selbstgebasteltes oder -gebackenes Spenden für einen guten Zweck sammeln. Auch in diesem Jahr hatten unsere Klassen wieder tolle Ideen, die von Schülern, Lehrern und besuchenden Eltern sehr gut angenommen worden sind.

Ein besonderes Highlight war hierbei der Beitrag der Weltklasse, welche mit Köfte, Falafel und Kebab das kulinarische Angebot um eine orientalische Variante erweiterte. Nikolaus selbst hätte es bestimmt geschmeckt, schließlich kam der gute Mann aus der heutigen Türkei!

Benjamin Puff


Unsere SMV mit den Verbindungslehrern im Schuljahr 2017/2018

Am 13. Oktober fand die erste Versammlung der Klassensprecher statt.

Folgende Schülersprecher wurden für das aktuelle Schuljahr gewählt:

          Michelle Schulz (1. Schülersprecherin, 11c)

          Alex Maul (2. Schülersprecher, 10c)

          Ernest Fot (3. Schülersprecher, 8b)

Die Wahl der Verbindungslehrer fiel erneut auf B. Puff und P. Gutwasser.

In der Versammlung wurden auch die Ordnungsdienste festgelegt, der entsprechende Plan hängt in den Klassenzimmern aus.


WIR unterstützen das Coburger Frauenhaus

Wie jedes Jahr spendeten die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule in Cortendorf den Erlös ihres Nikolausbasars für einen gemeinnützigen Zweck. Auf Betreiben der SMV um die erste Schülersprecherin Jasmin Wieder fiel die Wahl dieses Mal auf den „Verein zum Schutz misshandelter Frauen“, welcher sich seit 30 Jahren als Träger des Frauenhauses in Coburg um die Betreuung und Versorgung weiblicher Opfer von häuslicher Gewalt kümmert. Da häufig nicht nur diese Frauen selbst, sondern auch deren Kinder betroffen sind, war es unserer SMV ein großes Anliegen, die Arbeit des Vereins finanziell zu unterstützen. So konnte am Dienstag, den 10.01.2017, offiziell ein Scheck über immerhin 500,00 € überreicht werden, welche die Schüler aus Plätzchen- und Basteleiverkäufen im Dezember erwirtschaftet hatten.

Hierbei ergab sich auch die Möglichkeit durch konkrete Fragen an die im Frauenhaus tätige Sozialpädagogin Frau Pawletta, einen Eindruck von der Arbeit dort zu bekommen, welche neben der Betreuung im Haus selbst vor allem auch die Unterstützung für einen Start in ein neues und selbstständiges Leben der betroffenen Frauen einschließt. Die Gäste des Frauenhauses seien dabei in ihrer Herkunft und Nationalität bunt gemischt, da jeder von so einem Schicksal betroffen sein könne, so Frau Pawletta. Besonders die Kinder würden unter der Situation leiden, da sie oftmals Schule oder Kindergarten wechseln müssten und auch keine Freunde einladen dürften, weil die Adresse des Frauenhauses geheim bleiben soll. Damit es für die Frauen und Kinder zumindest innerhalb der Wohnung so angenehm wie möglich gestaltet werden kann, sollen die 500 Euro der Wirtschaftsschule für neue Möbel im gemeinschaftlichen Wohnzimmer des Frauenhauses ausgegeben werden.

Weitere Informationen zum „Verein für Schutz misshandelter Frauen“ finden sich unter folgender Internetadresse:  http://www.notrufstelle-coburg.de

Benjamin Puff


Unser Nikolausbasar

Der Nikolausbasar war auch in diesem Schuljahr wieder ein voller Erfolg. Wie jedes Jahr machten sich die Schüler im Voraus viele Gedanken, wie sie die zwei Stunden sinnvoll nutzen können, um möglichst viel Geld für einen guten Zweck einzunehmen.

In diesem Jahr gab es fast ausschließlich etwas für den Gaumen. Dabei genossen wir köstlichen Gewürzkuchen, leckere Plätzchen, frisch gebackene Waffeln, herzhafte Pizzabrötchen, heiße Wienerle, selbstgebackenes Baklava sowie Chai-Tee und diverse Heißgetränke, die an eine erfolgreiche Kette erinnerten. Neu war in diesem Jahr unser Bastelzimmer. Hier hatten die Schüler die Möglichkeit, für ihre Liebsten ein schönes Geschenk für Weihnachten selbst zu basteln. Ebenso wurden die Nikolausgrüße wieder sehr gut angenommen.  
Auch in diesem Jahr waren Eltern, Verwandte und Bekannte wieder herzlich zu unserem Nikolausbasar eingeladen, die der Einladung auch gerne folgten.

Alles in allem wurde der Basar sehr gut angenommen und so konnte wieder einmal ein stattlicher Ertrag erwirtschaftet werden, der in diesem Jahr dem Frauenhaus Coburg, einer Einrichtung zum Schutz misshandelter Frauen, zugutekommen wird.

Sabine Hundt


Unsere SMV mit den Verbindungslehrern im Schuljahr 2016/2017

Wir übergeben eine Spende an die Stiftung für krebskranke Kinder in Coburg

Alle zusammen haben wir beim vergangenen Nikolausbasar eine Gesamtsumme von 500,00 Euro erwirtschaftet und wie immer sollte das Geld einem gemeinnützigen Zweck in der Region zur Verfügung gestellt werden. Gleich einer der ersten Vorschläge war die Stiftung für krebskranke Kinder Coburg. Cansu-Emely Wiggenhauser, die Klassensprecherin der Klasse 7a, sagte: „Ich habe in der Zeitung gelesen, dass es diese Stiftung gibt. Das wäre doch was für uns, oder?“ Gesagt, getan. Der Vorsitzende des Stiftungsrates, Herr Rendigs, war schon beim ersten Anruf aus der Wirtschaftsschule sehr erfreut über unsere Spendenbereitschaft. „In der Zeit der Flüchtlingskrise merken wir deutlich, dass die Spendengelder auch anderswo gebraucht werden“, sagte er.

Bei der offiziellen Übergabe erzählte Herr Rendigs unserer Schulleitung, den Schülersprechern und den Verbindungslehrern Einiges von der Stiftung selbst. Er nannte uns bekannte Mitglieder, den umfassenden Aufgabenbereich, das Einzugsgebiet der Betroffenen und lobte die enge Zusammenarbeit der Stiftung mit dem Universitätsklinikum in Würzburg. Viele der durchweg ehrenamtlichen Stiftungsmitarbeiter sind Eltern oder Angehörige von erkrankten Kindern. Herr Rendigs berichtete uns auch von einigen erkrankten Kindern, die von der Stiftung begleitet und unterstützt wurden bzw. werden. Er beantwortete noch alle unsere Fragen und übergab uns abschließend eine offizielle Spenderurkunde als kleines Dankeschön.

Das alles hat uns sehr mitgenommen. Die Arbeit, die die Stiftungsmitglieder leisten, ist absolut bewundernswert. Wir wünschen allen betroffenen Kindern und deren Familien viel Kraft und Zuversicht und sind uns sicher, dass die Spende an der richtigen Stelle angekommen ist.

Claudia Zehner


Unsere SMV und die Verbindungslehrer im Schuljahr 2015/16

Wirtschaftsschüler übergeben Geldspende an Vor-Ort-Flüchtlingshilfe der Caritas

Am 8. Dezember fand in der Wirtschaftsschule Coburg der traditionelle Nikolausbasar statt. Wie jedes Jahr nutzten die Schüler gerne die Gelegenheit, sich auf die anstehende Weihnachtszeit einzustimmen. Zum ersten Mal waren auch Eltern herzlich eingeladen. Der überraschende Besuch einiger ehemaliger Absolventen zeigte die Verbundenheit mit der Schule. Beim Schlendern über den Basar konnten Schüler und Gäste u. a. Überraschungspäckchen kaufen, Nikoläuse mit einem Gruß verschicken oder auch Nikolaus-Basketball spielen. Außerdem wurden leckerer Gewürzkuchen, in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Feiler selbstgebackene Plätzchen, frisch gebackene Waffeln und heiße Würstchen angeboten. Beschauliche Stimmung kam vor allem im extra geschmückten Weihnachtszimmer bei selbstgemachtem Glühwein auf. Alles in allem wurde der Basar sehr gut angenommen und so konnte heuer die Rekordsumme von 555 € erwirtschaftet werden. Schülermitverantwortung und Verbindungslehrer einigten sich darauf, die Spende aus aktuellem Anlass der Vor-Ort-Flüchtlingshilfe der Caritas zukommen zu lassen. Frau Ute Wallentin, Sozialpädagogin und zuständig für den Bereich „Migration“ des Caritasverbandes, kam zur Spendenübergabe in die Schule und zeigte sich sehr erfreut über diese Unterstützung und beeindruckt von dem großen Engagement der Schülerinnen und Schüler. Seit Monaten kämen jede Woche neue Flüchtlingsfamilien aus verschiedensten Ländern in Stadt und Landkreis Coburg an, hauptsächlich seien dies momentan Familien aus Syrien. Frau Wallentin berichtete, dass ihrer Erfahrung nach alle diese Menschen sehr motiviert seien, Arbeit zu finden und schnell ausreichend Deutsch zu lernen. Andererseits sei es wirklich überwältigend, wie groß die Hilfs- und Unterstützungsbereitschaft seit Wochen bei den Menschen in der Region sei. Mit dem Geldbetrag aus der Wirtschaftsschule Coburg können in den nächsten Wintermonaten einige „Löcher“ gestopft werden, die es bei vielen hilfsbedürftigen Familien trotz all der vorhandenen Hilfsbereitschaft leider immer wieder gebe.

Christoph Gradl


Nikolausbasar 2014/15

Zu einer der beliebten Traditionen unserer Wirtschaftsschule zählt der alljährliche Nikolausbasar. Die Tatsache, dass der 6. Dezember 2014 dieses Jahr auf einen Samstag fiel, hinderte uns nicht daran, unseren Basar am darauffolgenden Montag durchzuführen.

Wie jedes Jahr nutzten die Schüler gerne die Gelegenheit, sich auf die anstehende Weihnachtszeit einzustimmen.
In der Vorbereitungszeit haben SMV und Klassensprecher verschiedene Ideen gesammelt und aufeinander abgestimmt. Anschließend wurde in den einzelnen Klassen emsig organisiert; es wurden Päckchen gebastelt und gestaltet, diverse Rezepte studiert und nötige Zutaten eingekauft, Dekorationsmaterialien und Lichterketten besorgt und in der Bäckerei Feiler Plätzchen gebacken.

Zum ersten Mal waren in diesem Jahr auch Eltern herzlich eingeladen. Und der überraschende Besuch einiger ehemaliger Absolventen zeigt die Verbundenheit mit unserer Schule. Gemeinsam wurde über den Basar geschlendert, Überraschungspäckchen gekauft, Nikoläuse verschickt und Nikolaus-Basketball gespielt.

Dabei genossen wir leckeren Gewürzkuchen, Plätzchen, frisch gebackene Waffeln, selbstgemachten Glühwein oder heiße Würstchen. Erstmalig gab es sogar die Gelegenheit, sich mit oder ohne Nikolausmütze von den Schülern der 10c im Weihnachts-zimmer fotografieren zu lassen.

Alles in allem wurde der Basar sehr gut angenommen und so konnte wieder einmal ein stattlicher Ertrag für einen guten Zweck erwirtschaftet werden.

Manuela Krause


Unsere SMV mit unseren Verbindungslehrern im Schuljahr 2014/2015 stellt sich vor...

Morgen kommt der Weihnachtsmann...

...oder wie in unserem Falle der Nikolaus. Traditionsgemäß wie jedes Jahr fand auch heuer am 6. Dezember an der Wirtschaftsschule Coburg ein Nikolausbasar statt.

Würstchen, Punsch, frische Waffeln und leckere Plätzchen wurden verputzt, Überraschungspäckchen ausgepackt, schokoladige Weihnachtsgrüße versendet und Weihnachtsmusik erraten. Bei einem sportlichen Nikolaus-Basketball galt es, Tischtennisbälle gekonnt in Nikolausmützen zu platzieren… keine leichte Übung!

Der Erlös soll auch dieses Mal einem wohltätigen Zweck gespendet werden. Letztes Jahr kam er in Höhe von 333,00 € dem Coburger Tierheim zugute.

Die Schülermitverantwortung ist noch für Vorschläge dankbar und wird sich baldmöglichst gemeinsam mit der Schulleitung und den Verbindungslehrern zusammensetzen, um den im Vergleich zum Vorjahr wieder gestiegenen Erlös sinnvoll „auszugeben“.

Fröhliche Weihnachten!

Eure SMV


Unsere SMV im Schuljahr 2013/2014


Alle Jahre wieder

...findet an der Wirtschaftsschule Coburg der Nikolausbasar statt, bei dem alle Klassen einen Beitrag leisten, entweder durch den Verkauf von Weihnachtsleckereien wie selbstgebackenen Plätzchen, Würstchen, Fruchtspießen und Punsch oder aber auch in Form von Weihnachtsüberraschungen.

Dieses Jahr gab es das erste Mal auch Nikolausgrüße zum Verschenken... die Klasse 8 bH verteilte die schokoladigen Grüße mit Nachricht vom Absender im Anschluss an den Basar in den jeweiligen Klassen.

Hier und da gaben vereinzelte Klassen noch eine kleine Spende hinzu und so kamen heuer doch tatsächlich stattliche 350,00 € zusammen.
Die SMV, mit den Schülersprechern Luca Bloß, Simon Borzel und Lena Grimmig, werden nun  überlegen, wem die Wirtschaftsschule in diesem Jahr ihren Erlös spenden könnte... aber auch Anregungen werden gerne noch entgegengenommen.

Allen fleißigen Bäckern, Köchen, Bastlern, Verkäufern und natürlich auch fleißigen Käufern jedenfalls ein herzliches Dankeschön für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung dieser immer wieder beliebten WS-Veranstaltung.

Frohe Weihnachten!

Eure SMV + Verbindungslehrer


Unsere SMV im Schuljahr 2012/2013

Aktivitäten der SMV im Schuljahr 2011/2012

Auch in diesem Jahr fand an der Staatlichen Wirtschaftsschule Coburg der traditionelle Nikolausbasar statt, zu dem alle Klassen einen Beitrag leisteten – letztendlich kamen wieder stolze 300,00 € zusammen.

Die Schülermitverantwortung half, den Basar mit zu organisieren und einigte sich gemeinsam mit den Verbindungslehrern darauf, den Betrag in diesem Jahr noch einmal dem Förderverein Integrative Schule Coburg (FISCo) zukommen zu lassen. Damit unterstützt die Wirtschaftsschule diesen nun bereits zum dritten Mal mit einer Spende in gleicher Höhe.

Nachdem das Verschenken von Rosen zum Valentinstag bei uns für einige Jahre auf Eis gelegen hatte, entschloss sich die aktive SMV, diesen Brauch schulübergreifend wiederzubeleben.
Und so wurden am 14. Februar fleißig jede Menge Rosen an Schülerinnen und Schüler oder gar an Klassenleiterinnen der Wirtschaftsschule verteilt.

Da uns die diesjährige Schülermitverantwortung nach bestandener Abschlussprüfung verlässt, freuen wir uns auf ein „junges SMV-Team“, das mit Freude, Engagement und vielen pfiffigen Ideen in das kommende Schuljahr startet.

Ralf Gutgesell, Manuela Krause